Im Zentrum unseres Interesses steht die Geschichte Dorfens und hier aktuell vor allem die Zeit des Nationalsozialismus und dessen Vor- und Nachgeschichte. Vieles aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 ist noch immer tabuisiert bzw. wurde und wird beschönigend und verfälschend dargestellt. Viele Opfer und deren Leiden sind vergessen, während nach Mitläufern, Opportunisten und Profiteuren des NS-Systems Straßen benannt wurden. Dem wollen wir entgegen wirken.

Wir wollen auch über die Zeit des Nationalsozialismus hinaus die Geschichte erforschen und von Menschen erzählen, die sich gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Unfreiheit gewehrt haben. Es gab sie zu allen Zeiten, auch hier in unserer Nähe.

Geschichte wird meist aus der Perspektive der Herrschenden geschrieben. Wir befassen uns mit der Geschichte von unten, dem Leben und Alltag der einfachen Menschen. Wir beschäftigen uns mit Geschichte nicht um der Vergangenheit willen, sondern einer besseren Gegenwart und Zukunft wegen.

 
Hinweis! Diese Website verwendet Cookies zur Sitzungssteuerung sowie zur Anzeige eingebetteter Videos . Sie können die Speicherung der Cookies auf ihrem Gerät ablehnen, womit jedoch Funktionen, die ein Login erfordern, nicht mehr zur Verfügung stehen und die Wiedergabe eingebetteter Videos unterbunden wird.